Qualitätsmanagement für ambulante und (teil-) stationäre Pflegeeinrichtungen

  • Auditieren des Pflegedienstes bzw. der Einrichtung mit Bewertung der QM-Dokumentation, Darstellung der Abläufe und Prozesse, Fach-Interviews mit Mitarbeitern, Prüfung von Pflegedokumentationen, Prüfung der Umsetzung von Pflegestandards (Pflegeassessment), Bewertung der durchgeführten Pflegevisiten, Bewertung des Beschwerdemanagements, Bewertung des Umgangs mit Hygiene und Desinfektion; Bewertung des HACCP-Konzeptes (nur stationär), internen Abrechnungsprüfungen, Bewertungen des Umgangs mit der Datenauswertstelle (Erhebungsreport, Prozessqualität, Qualität ausgefüllter Meldebögen)
  • Durchführung von Patienten- und Bewohnerbefragungen,
  • Bewertung von dementen Bewohnern aus Sicht ELLINOR,
  • Erstellung eines Auditberichtes und Darstellung der Ergebnisse vor der Geschäftsleitung und dann der Mitarbeiter*innen
  • Überprüfung und Anpassung sämtlicher Unterlagen, die nach Forderung der Qualitätsprüfungsrichtlinien und der länderbezogenen Heimgesetze notwendig sind (Berücksichtigen aller Nationalen Expertenstandards, der Grundsatzstellungnahmen des MDS in Essen, der „Charta der Rechte pflege– und hilfebedürftiger Menschen” 2005, der “Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen” 2010)
  • Einweisung der Mitarbeiter in Prüfungsabläufe
  • Einweisung der Mitarbeiter in Grundlagen der Qualitätssicherung, der zu beherrschenden Unterlagen und Zusammenhänge
  • Gestaltung Ihres prospektiven Fortbildungsplanes, Absicherung von In-House- Seminaren und PiN – Pflegewissen im Netz
  • bei Interesse: Vorbereitung freiwilliger Zertifizierung
  • selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, einzelne Audits durchführen zu lassen, um die verschiedenen Prozesse näher zu analysieren
  • Unterstützung bei Aufbau und der Aufrechterhaltung eines Qualitätszirkels
  • Unterstützung des Qualitätsmanagementbeauftragten
  • Einsatz einer “Task Force” bei erheblichen Problemen
  • Teilnahme an externen Prüfungen Dritter (bspw. Polizei und Ermittlungsbehörden)

Gern sind wir bereit, Ihnen bei bereits durchgeführten oder anstehenden Prüfungen durch den MD bzw. der Heimaufsichten, unsere Hilfe aus externer Sicht anzubieten. Alle Ergebnisse werden nur Ihnen zur Verfügung gestellt, somit erhalten Sie ein einrichtungsbezogenes Ergebnis zur weiteren Qualitätsverbesserung und -stabilisierung.

Wir arbeiten mit der “Zentralen Beschwerdestelle”„Die Pflegeverfügung“ und  „Care Buy“ zusammen.

Wir sind bei Ihrer MD-Qualitätsprüfung und bei heimaufsichtlichen Begehungen, wenn gewünscht, mit vor-Ort und lassen Sie nicht allein.

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot durch unser Unternehmen zusenden. Wir stehen Ihnen auch gern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, schreiben Sie mich an – info@averosa.de

Rückfax – Qualitätsmanagement (Download PDF)

Ihr Jens Frieß
Inhaber
QM/Auditor DGQ
DCM – Basic – User